Hier die Ergebnisse der letzten Bezirksratssitung, mitgeteilt von Michael Berger, unserem Abgeordneten:

Ein Antrag der Grünen und der SPD, dass der Bereich zwischen Gehweg und Straße am Ortsausgang in Richtung Bechtsbüttel befestigt werden muss, da der Kies durch Autos auf den Gehweg geschleudert wird, wurde mit einer Gegenstimme (afd) angenommen.

 

Antje Keller hat einen Antrag gestellt, die Bushaltestelle am Klei zu vergrößern und umzubauen. CDU, FDP und Bibs haben gemeinsam einen Änderungsantrag gestellt, dass erst zu prüfen ist, ob dafür ein anderer Standort nötig ist und welche Probleme insbesondere bei der Verkehrssicherheit dabei entstehen. Das wurde von SPD, Grünen und Keller abgelehnt und der ursprüngliche Antrag gegen die Stimmen CDU, FDP und BIBS beschlossen. Wir sehen eine Verlagerung der Haltestelle zum Ortsausgang aufgrund der Verkehrslage dort wenn der Supermarkt da ist kritisch. Auch die weiteren Wege zur Haltestelle sehen wir als Nachteil.

 

Den Dringlichkeitsantrag zum Stadtteilheimatpfleger haben SPD, Grüne und Antje Keller mit ihrer Mehrheit abgelehnt. Wir stellen ihn nun als normalen Antrag zur nächsten Sitzung.

 

Mein Antrag zum Radweg nach Grassel wurde mit einer Enthaltung (Antje Keller) unter großem Zuspruch angenommen.

 

Der Antrag von CDU, FDP und BIBS, den Bedarf der U3 Betreuung in Waggum und Bevenrode neu zu bewerten wurde ebenfalls wie der Radweg angenommen. Die Stadt meint 5km und 30Minuten Fahrzeit zur Kita wären ok, wir sehen das für eine Großstadt, die mit wenig Autos auskommen will anders und haben eine neue Bewertung beantragt, bei der nicht die Vorgabe des Landes sondern die Druchschnittliche Weg in Braunschweig zur Kita als Maßstab genommen werden soll.