Bevenrodeonline                                 

 05.04.2014       

Zu:
Eilmeldung zum 1.4.: Entscheidet sich der Stadtbezirk für die Samtgemeinde Papenteich?

Lieber Klaus, 
wie schön, nun auch einen Aprilscherz auf unserer Homepage zu finden!
So einfach als solcher zu erkennen war er gar nicht, denn er hat reale Hintergründe.

Ein paar hundert Jahre haben sich die Dörfer Bienrode, Waggum und Bevenrode - also der alte Stadtbezirk 112- in der Zugehörigkeit zum Norden (Herzogtum Lüneburg) ganz wohl gefühlt, erst 1705 kamen sie zum Braunschweig-Wolfenbüttelschen.
Das ist zwar nun auch schon wieder eine ganze Zeit her und auch die Eingemeindung in die Stadt Braunschweig nach der Auflösung des Landkreises ist bereits 40 Jahre alt, aber es gibt Stimmen, die sagen, dass das eigentlich keine Vorteile gebracht hätte.
Nun gibt es auch noch aktuell das Gerücht, dass sich die Süd-Gifhornschen Dörfer von ihrer Verwaltung (Papenteich- Gifhorn) besser vertreten fühlen als die Nord- Braunschweigischen von der Ihren. Wer lässt sich auch schon gern alte Verkehrsverbindungen wegen unklarer Prestigeprojekte abschneiden oder neue Baugebiete aufdiktieren?

Wie dem auch sei: die Debatte um die Neuordnung des Großraums Braunschweig ist in vollem Gange, die alten Grenzen sind zu eng geworden. Die Interessenlagen sind jedoch so verzwickt, dass Fortschritte nicht zu sehen sind. Die einen fürchten sich vor Braunschweiger Vormachtgehabe, andere vor einem zu großen Einfluss des "Newcomers" Wolfsburg, weitere hängen einfach sehr an ihrer alten Selbständigkeit.

Wie auch immer Verwaltungsstrukturen der Zukunft aussehen mögen: 
Als Bevenroder sollte man sich Optionen offen halten!
Heiner Waßmuß, Ortsheimatpfleger