Stadtbezirk 112 „Wabe-Schunter-Beberbach“

Bevenrode-Waggum-Bienrode-Querum-Gliesmarode-Riddagshausen

Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten



Aktion Saubere Landschaft am 29. März 2013 ab 10.00 Uhr

Dieses Jahr meinte der Wettergott es sehr gut mit uns. In den Stadtteilen Bienrode, Waggum und Bevenrode sind die Vereinsgemeinschaften und freiwilligen Feuerwehren wieder sehr ak­tiv gewesen. Bereits Tags zuvor hatten sich die Schulen am Stadtschulputztag beteiligt.
Allgemeiner Trend: Die Müllmenge hat abgenommen! Aber leider nicht überall. Der Verpackungsrest vom „Fast Food“ und die leeren Flaschen werden an den „Landstraßen“ nach wie vor einfach aus dem Auto geworfen.

Während der Aktion wurden die Helfer mit heißem Tee versorgt. Dabei unterstützten mich meine Frau, Bernd Lütge in Bevenrode und Bernd Sternkiker in Bienrode. Ich hoffe, wir haben alle Gruppen versorgt. Zur wohlverdienten Erbsensuppe mit Getränk trafen sich dann alle in den drei Feuerwehrhäusern wieder (Danke für die Bereitstellung).

Herzlichen Dank an alle Helfer, besonders an die vielen Kinder und Jugendlichen.

Fazit der Gruppen: Die Aktion sollte auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden.


Bezirksratssitzung 12. März 2014, Landhaus Moorhütte


Holzmoor-Nord Querum


Der Bezirksrat stimmte dem Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplans „Holzmoor-Nord“ nur mit umfangreichen Protokollnotizen zu. Vor allem sind umfangreiche rechtliche Fragen zu den Pacht-/Mietverhältnissen zu klären, wie auch die zahlreichen Wortmeldungen von Besuchern der Sitzung während der Fragestunde zeigte. Eine inzwischen erfolgte Antwort der Stadtverwaltung an den Rat ergab, dass auch die Grundsteuererhebung der Vergangenheit einige Mängel aufwies.
Der Bezirksrat brachte zusätzlich Vorschläge zur Verkehrsführung, der möglichen Dichte der Wohnbebauung und dem Erhalt von Grünflächen ein.


Bienroder Straße – Radfahrer

Nach neuer Beschilderung wurde dem Bezirks­rat die Situation von den anwesenden Polizisten erläutert:

Der Radweg der Bienroder Straße darf vom Ortseingang Waggum (Friedhof) bis zur Querungshilfe (EDEKA) in beiden Richtungen be­nutzt werden. Von der Einmündung Erlenbruch bis zur Querungshilfe ist das Be­fahren des Radweges nur in Fahrtrichtung Bienrode erlaubt, es gibt aber keine Benutzungspflicht. Daher können die Radfahrer auch auf der Straße in Richtung Bienrode fahren.


Verbesserung ÖPNV-Anbindung im Nordosten

In Kürze: Ein Bahnhaltepunkt in Bienrode ist geplant (ab 2015), danach sind Verbesserungen der Linienverkehre (413, 424, 436) möglich. Die Taktverdichtung der 413 mit einem zusätz­lichen Bus­einsatz wäre mit entsprechende Kosten verbunden.


Regenrückhaltebecken - Flughafen

Mit der Antwort zur Qualität des ablaufenden Wassers war der Be­zirks­rat nicht zufrieden. Da die Flughafen GmbH die Bezirks­rats­mit­glieder zu einem Informationsgespräch mit Betriebsführung einge­la­den hat, sollen hierzu weitere Erklärungen sowie die weiteren Pla­nun­gen am Flughafen erläutert werden. Zusätzlich findet ein Ortstermin nach Ostern statt.


Beleuchtung Fröbelweg: Hier soll ein Ortstermin am 8.4.2014 um 5.45 Uhr stattfinden.


Bechtsbütteler Weg: Der Bezirksrat beantragt die Sanierung des Fuß­weges und die Ausbesserung des Randstreifens zur Feldseite.


Freibad Waggum: Mit der Sanierung wurde inzwischen begonnen. Sie soll noch während der Saison abgeschlossen werden.


DGH Bienrode. Nach Information der NIWO-Gesellschaft kann der neue Saal demnächst genutzt werden, sobald das neue Gestühl da ist.


Neubau Kreisel Bevenrode. Wie aus der Tagespresse bekannt, wird am Ortsausgang Richtung Grassel ein Kreiselneubau mit Ausbau der Grasseler Straße verbunden. Dieser Straßenabschnitt ist daher für den KfZ-Verkehr gesperrt (Umleitungen sind ausgeschildert).


Bürgerhaushalt

Die Stadt nimmt z.Z. Vorschläge für Bürgerprojekte entgegen. Dafür stehen insgesamt 125.000 € bereit. Zur Information ist die Internetseite www.bs-mitgestalten.de bei der Stadt eingerichtet worden.


Termin der nächsten Bezirksratssitzung

voraussichtlich Donnerstag, 8. Mai 2014, 19.00 Uhr.
Tagungsort und Tagesordnung werden wie üblich in der Braun­schweiger Zeitung veröffentlicht.


Nächste Bezirksbürgermeister-Sprechstunde

am Donnerstag, 10. April 2014, 16.30 bis 17.30 Uhr,

im Bürgermeisterzimmer Waggum, Feuerbrunnen


Schöne Ostertage wünscht


Ihr Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten