Bevenrodeonline                                 

 25.10.2014       

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stadtbezirk 112 „Wabe-Schunter-Beberbach“

Bevenrode-Waggum-Bienrode-Querum-Gliesmarode-Riddagshausen

Bezirksbürgermeister Gerhard Stülten


 

Bezirksratssitzung am 14.10.2014 in Gliesmarode

Regionalbahnkonzept 2014

Die Strecke Braunschweig-Uelzen soll ab Dezember 2014 im Zwei- Stunden-Takt mit zusätzlichen Fahrten morgens und abends betrieben werden. Nach Fertigstellung des Kreuzungsbahnhofs Röttgesbüttel im Jahr 2016 wird ein Ein-Stunden-Betrieb angestrebt.

Die neue (alte) Haltestelle in Bienrode wird wieder eingerichtet. Der Bahn­hof Gliesmarode soll modernisiert werden. Der Bezirksrat hat jedoch einstimmig gegen den Wegfall des ursprünglich geplanten Haltepunkts
Querum-Pepperstieg protestiert.

Sanierung Messeweg

Unsere Hartnäckigkeit zeigte einen ersten Erfolg:

Die Verwaltung lädt zu einer Bürgerinformation zur Sanierung Messeweg am Donnerstag, 20.11.2014, ins Rathaus ein.

Zweiter Container für Grundschule Querum

Der Container ist zwar inzwischen aufgestellt, aber noch nicht nutzbar. Er soll nach den Herbstferien für den Unterricht einsetzbar sein und dann zur Entlastung der Raumsituation führen.

Umgang mit den Bewohnern im Holzmoor-Nord

Ein Vertreter des Investors war während der Sitzung vor Ort. In den Gesprächen mit Betroffenen werden weiterhin einvernehmliche Lösungen mit Ersatzgärten/-wohnungen angestrebt. Im Anschluss an die öffentliche Sitzung fand noch ein reger Austausch zwischen jetzigen Bewohnern, Herrn Mehr von Borek Immobilien & Co. KG
sowie Bezirksratsmitgliedern statt. Die betroffenen Bewohner sollen angeschrieben und zu Einzelgesprächen eingeladen werden.

Ortsdurchfahrt Waggum

Ein wichtiger Punkt war die Darstellung der Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Ortsdurchfahrt Waggum durch Herr Ruske von der Stadt Braunschweig. Umbauten zur Verringerung der Geschwin­digkeit an den Ortseinfahrten sowie die Umgestaltung von Haltestellen sind mit sehr hohen Kosten verbunden. Diese müssen im städtischen Haushalt beantragt werden. Für Teilmaßnahmen können auch Anliegerkosten anfallen. Der Bezirksrat wird daher bis zur Haushaltssitzung am 19.11.2014 intensive Gespräche führen.

Einstimmig haben wir eine Verbesserung an den Schulbushaltestellen Bechtsbütteler Weg und Erlenbruch gefordert.

Bezirksratsmittel

Die Kindertagesstätte Querum erhält für das Projekt „Theater vor Ort“ den beantragten Zuschuss von 100 €.

Da noch Mittel für geplante, aber bisher nicht verwirklichte Bauprojekte vorhan­den sind, können Anträge auf Zuwendungen für noch nicht begonnene Projekte umgehend in der Verwaltungsstelle Volkmarode abgegeben werden. Für Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung.

Rettung des Gliesmaroder Bades

Bereits am 6. Oktober hatte sich der Bezirksrat in einer Sondersitzung für den Erhalt des Gliesmaroder Bades ausgesprochen und der Erbbaurechts-Vereinbarung des Investors mit der Stadt Braunschweig zugestimmt. Zwischenzeitlich stimmte auch der Rat zu. Nun hoffen wir auf einen baldigen Neubeginn! Danke an die Bürgerinitiative.

Volkstrauertag am 16. November 2014

Ich bitte die Bürgerinnen und Bürger um Teilnahme an den Kranzniederlegungen zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt in vergangener aber auch in der jetzigen Zeit. Das Ziel, die Konflikte zwischen den Völkern und ethnischen Gruppen gewaltlos zu lösen, sollte dabei deutlich und der Frieden als hohes Gut begriffen werden. Wir wollen wie in den Vorjahren in den sechs Stadtteilen zusammenkommen (siehe auch Mitteilung in der Braunschweiger Zeitung bzw. Waggumer Echo).

Seniorenweihnachtsfeier am 6. Dezember 2014

Diese Feier soll am Samstag vor dem 2. Advent stattfinden und wie alle Jahre wieder in der Aula der Grundschule Waggum. Da es neue Richtlinien für solche Veranstaltungen in Schulen gibt und seit dem Brand in der Tiefgarage auf Sicherheit noch mehr Wert gelegt wird, prüft die Stadtverwaltung, ob die Seniorenweihnachtsfeier traditionsgemäß in der Schule durchgeführt werden kann. In Kürze mehr.

Nächste Bezirksratssitzung

Mittwoch, 19. November 2014, 19.00 Uhr

Genauer Ort und Tagesordnung: siehe Tagespresse.

Bezirksbürgermeister-Sprechstunde

Donnerstag, 13. November 2014, 16.30 bis 17.30 Uhr,

Bürgermeisterzimmer in Waggum, Feuerbrunnen.


 

Für persönliche Gespräche können Sie mich auch anrufen:

Tel. 05307 5564 (günstig erreichbar von 18 bis 20 Uhr)

oder eine mail schicken an gerhard@stuelten.de


 

Mit den besten Wünschen für weitere angenehme Herbsttage

Gerhard Stülten

Bezirksbürgermeister